Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Isabelle Vandré, Mitglied des Landtages

Mieterinnen und Mieter schützen – Heizkostenabzocke verhindern!

DIE LINKE
Energiekonzerne vergesellschaften!

Mit der Zustellung ihrer Nebenkostenabrechnungen ist Mieterinnen und Mietern in Brandenburg/Havel und Seddin in den letzten Monaten Hören und Sehen vergangen. Mehrere Tausend Euro Heizkostennachzahlungen forderte der Wohnkonzern Vonovia von ihnen – obwohl sie wegen individueller Einsparmaßnahmen sogar weniger Heizenergie verbraucht hatten.

Bei dieser Heizkostenabzocke handelt es sich nicht um Einzelfälle. Mietervereine und Verbraucherzentrale berichten von extrem gestiegener Nachfrage ihrer Beratungsangebote zu überhöhten Nebenkostenabrechnungen.

Die Linke will betroffenen Mieterinnen und Mietern schnell und unbürokratisch unter die Arme greifen. In einem Antrag haben wir im Landtag vorgeschlagen, die Beratungsteams der Verbraucherzentrale personell aufzustocken. Außerdem soll es einen Härtefallfonds geben, um Wohnungskündigungen zu vermeiden. Darüber hinaus sollte sich Brandenburg im Bundesrat dafür einsetzen, dass der Heizkostenabzocke durch profitgierige Wohnungskonzerne endlich ein gesetzlicher Riegel vorgeschoben wird. Eine Mehrheit des Landtages hat das abgelehnt.

Zum Antrag und zur Rede.