Mechthild Falk, Pfarrerin i. R.

"Gemeinsam in Jüterbog" auf dem Fürstentag

Impression vom Jüterboger Fürstentag 2023
Impression vom Jüterboger Fürstentag 2023
privat
Internationale Küche wurde zum Fürstentag 2023 angeboten.

Der Fürstentag gehört seit mehreren Jahren fest in das Programm von »Gemeinsam in Jüterbog«. Die Ehrenamtsgruppe ist sehr dankbar, dass der Heimatverein ihre Arbeit und ihre Anliegen wertschätzt und immer einen Stand an prominenter Stelle am Markt zur Verfügung stellt. Dort gibt es dann ein Angebot von Speisen (»Köstlichkeiten aus vielen Ländern«), welches von Zugewanderten aus verschiedenen Ländern zubereitet und gegen eine Spende verteilt wird.

In diesem Jahr war insbesondere das reichhaltige Angebot ukrainischer Spezialitäten ein Anziehungspunkt. Es konnten so 180 Euro für die Jüterboger Tafel und 240 Euro für ein Rehazentrum in Kiew gesammelt werden. Neben dem Angebot von Speisen versucht die Gruppe durch Mitmach-Angebote Menschen zusammenzubringen, also Einheimische und Zugewanderte.

Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken. Newton

In diesem Jahr waren die Festbesucher*innen eingeladen, gemeinsam eine »Leonardo-Brücke« zu bauen. Diese Brücke, die man aus Leisten ohne Nägel, Schrauben, Kleber oder Seile bauen kann, erfand Leonardo da Vinci vor mehr als 500 Jahren. Da ein wenig Geschick für diesen Brückenbau nötig ist, wurde in der Teestube zuvor fleißig geübt. Und vielleicht entsteht dabei sogar so viel Vertrauen, dass man sich gegenseitig über eine Brücke hilft.

Wir versuchen immer Menschen zusammenzubringen, deswegen fanden wir dieses Zitat sehr passend! Denn Essen verbindet und gemeinsames Brücken bauen auch.