Gabi Pluciniczak, Wahlkreismitarbeiterin Büro Vandré

Ein Tag im Regionalverband TF Süd

Landtagsmitglied Isabelle Vandré (l.) war in Jüterbog zu Gast.

Am 08.09.2023 besuchte unsere Landtagsabgeordnete Isabelle Vandré im Rahmen ihres Wahlkreistages den LINKEN-Regionalverband Teltow-Fläming Süd. Maritta Böttcher hat uns begleitet. Auf der Tagesordnung standen u. a. Gespräche bei der Wohnungsbaugesellschaft Jüterbog mbH und der Siedlungs-, Bau- und Verwaltungsgesellschaft mbH Jüterbog.

Bei der Wohnungsbaugesellschaft Jüterbog mbH wurden wir von dem Geschäftsführer Herr Giese und Projektleiterin Frau Lorenz empfangen. Wir bekamen eine Schilderung der täglichen Herausforderungen, die es in so einem Unternehmen zu meistern gilt. Geplante Projekte z. B. müssen wegen der steigenden Baukosten finanziell umgeplant oder gar ganz verschoben werden. Die Nutzung von Fördermitteln muss neu überdacht werden, mit Banken muss geredet werden. Oder es werden eben mal schnell Fördertöpfe geschlossen. All das verlangt von den Akteur*innen vor Ort Ideenreichtum und Flexibilität.

Wir konnten uns vor Ort verschiedene Projekte anschauen: Rekonstruktionen, geplante Umbauten, gelungene Neugestaltung von Außenanlagen.

Bei der Siedlungs-, Bau und Verwaltungsgesellschaft mbH Jüterbog handelt es sich um eine private Hausverwaltung. Auch Herr Stock, Geschäftsführer, hat uns von seinen täglichen Herausforderungen berichtet. Er musste einen Hausmeister (Allrounder) einstellen, der sich wegen der derzeitigen Lage auf dem Handwerkermarkt um die zeitnahe Erledigung kleinerer Reparaturen kümmern muss.

Beide Unternehmen haben sich positiv darüber geäußert, dass sich auf Landesebene jemand für ihre Erfolge, aber auch Sorgen und Nöte interessiert.