Maritta Böttcher, Mitglied der Kreistagsfraktion, Vorsitzende des Auschusses für Gesundheit und Soziales

Auftakt der 29. Brandenburger Senior*innenwoche in Teltow-Fläming

Blick in den Festsaal
M. Böttcher
Kulturprogramm der "Dennewitzer Flämingtrachten" zum Auftakt der Senior*innenwoche im Landkreis.

Im Kulturzentrum DAS HAUS in Altes Lager, Gemeinde Niedergörsdorf, wuselte es regelrecht. In einem wunderbaren Ambiente versammelten sich ca. 150 gut gelaunte Seniorinnen und Senioren an festlich gedeckten Tischen.

Sie sind aus den Kommunen Am Mellensee, Baruth/ Mark, Blankenfelde-Mahlow, Großbeeren, Jüterbog, Luckenwalde Ludwigsfelde, Niederer Fläming, Niedergörsdorf, Nuthe-Urstromtal, Rangsdorf, Trebbin und Zossen angereist. Und es war ein besonders würdiger Empfang durch Ursula Nonnemacher, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz, die Landrätin in Teltow-Fläming, Kornelia Wehlan, und den Vorsitzenden des Kreistages, Danny Eichelbaum.

Mit dem Motto: »Sozial gesichert, aktiv und solidarisch Leben – heute und morgen für alle Generationen« spiegelte diese Veranstaltung das Lebensgefühl der älteren Generation sehr genau wider. Sowohl die Ministerin als auch unsere Landrätin betonten in ihren Festreden die Bedeutung einer gut funktionierenden und auch Spaß machenden Seniorenarbeit.

Dass dieses Gefühl auch gelebt wird, zeigen die aktiven und schon etwas betagten Frauen und Männer tagtäglich, das steht ihnen ins Gesicht geschrieben. 13 besonders aktive Frauen und Männer wurden geehrt und für ihr Engagement ausgezeichnet. Die jeweiligen Bürgermeister*innen ließen es sich nicht nehmen, »ihren« Ausgezeichneten zu gratulieren.

Danach begeisterte die Dennewitzer Trachtengruppe durch ein tolles Kulturprogramm.

Großes Interesse gab es an der Geschichte und Entwicklung des Kulturzentrums. Die Leiterin, Andrea Schütze, hatte in einer Präsentation Alt und Neu gegenübergestellt. Sie machte auf die wertvolle Kooperation mit dem Pflegedienst im »Fläminghaus« aufmerksam und wies auf die vielen Veranstaltungen für die Seniorinnen und Senioren hin.

Eine rundum würdige und schöne Veranstaltung. Ein Dankeschön an die Behinderten- und Seniorenbeauftragte des Landkreises, Antje Bauroth.