Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Tom Siedenberg

Trauer um Terroropfer in Wien

Wir trauern um die Opfer in Wien, die gestern Abend durch einen grausamen Terrorakt ihr Leben lassen mussten. Nach den beiden Terroranschlägen in Frankreich, ist dies nun der 3. Terrorakt in kürzester Zeit in Europa. Wir stellen uns klar gegen islamistischen Terror. Islamistischer Terror ist mit dem Terror von Rechtsextremisten vergleichbar. Er ist nichts anderes als Faschismus.

Wir müssen jetzt daran arbeiten, die innere Sicherheit zu gewährleisten. Dabei müssen wir aber auch zwischen Islamismus und dem Islam unterscheiden. Wir dürfen nicht zulassen, dass Musliminnen und Muslime nun unter Generalverdacht gestellt werden.

Wir stehen weiterhin für offene Grenzen und leben weiterhin Vielfalt und Toleranz. Wir sollten verstehen, dass Menschen vor islamistischem Terror nach Europa fliehen. 99,9% der Musliminnen und Muslime wollen in Europa einfach nur in Frieden leben. Gegen den Rest muss aber konsequent vorgegangen werden. Dabei werden wir auch an möglichen Lösungsoptionen arbeiten und wir werden für unsere freiheitlichen, demokratischen Grundwerte kämpfen.