Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

www.die-linke.de

Löhne rauf! Damit’s für ein gutes Leben reicht!

DIE LINKE
* Aber Sie haben mehr als nur Dank verdient.

Liebe Briefträgerin, lieber Paketbote!

Heute sagen wir Dankeschön! Für all die Briefe und Päckchen in diesen schwierigen Zeiten!

Immer mehr wird im Internet bestellt – nicht nur zu Weihnachten. Doch die 500.000 Menschen, die für DHL, UPS & Co. ausliefern, profitieren davon nicht. Die Arbeit ist schwer und stressig – der Lohn reicht nicht.

Wir versprechen: Wir setzen uns weiterhin für Löhne ein, die für ein gutes Leben reichen. Der Mindestlohn muss auf 13 Euro erhöht werden.
Die unverzichtbare Arbeit in wichtigen Branchen wie Gesundheit, Handel, Nahverkehr, Post und Logistik muss endlich anerkannt werden. Wir machen Druck für höhere Löhne: Tarifverträge müssen endlich flächendeckend für die ganze Branche gelten.

Nicht nur in der Weihnachtszeit müssen Verkäuferinnen und Verkäufer auf die Zähne beißen. Auch während des Lockdowns halten sie den Laden am Laufen. Doch für ihre stressige Arbeit ist der Lohn viel zu niedrig. In Vollzeit bekommen sie im Schnitt nur knapp 1.900 Euro brutto. Weil mehr als die Hälfte von ihnen in Teilzeit arbeitet, reicht der Lohn nicht, um eine vernünftige Rente anzusparen.

Den Eigentümer*innen der Unternehmen hingegen geht es prächtig. Besonders die Discounter profitieren von der Corona-Krise. Applaus für die Heldinnen und Helden des Alltags reicht nicht. Es ist Zeit, dass die Löhne der Beschäftigten steigen, nicht die Vermögen der Multi-Millionäre!

Auch in der Logistikbranche, im Wachschutzgewerbe und Versandhandel haben viele Beschäftigte niedrige Löhne und Sorge vor Altersarmut. Es ist Zeit, die Arbeitswelt vom Kopf auf die Füße zu stellen: sichere Verträge, mehr Personal, weniger Stress. Und: Löhne, die für ein gutes Leben reichen!

Die unverzichtbare Arbeit in Branchen wie Handel, Gesundheitsversorgung, Nahverkehr oder Logistik muss endlich anerkannt und besser bezahlt werden.

Mindestlohn rauf auf 13 Euro!

Nur ein Stundenlohn von 13 Euro schützt Beschäftigte in Vollzeit vor Altersarmut. Von einem höheren Mindestlohn profitieren alle Beschäftigten: Er trägt dazu bei, dass auch die Tarif-Löhne steigen.

Tarifflucht stoppen!

Damit die Löhne für alle steigen, braucht es überall flächendeckende Tarifverträge. Mit Sonderzahlungen, Kündigungsschutz und ordentlichen Überstundenzuschlägen. Auf Antrag der Gewerkschaft muss ein Tarifvertrag für die ganze Branche gelten, also allgemeinverbindlich sein.

Jetzt gemeinsam Druck machen!

Diese Ziele können wir erreichen, wenn sich viele Menschen zusammentun und gemeinsam aktiv werden. Der gesetzliche Mindestlohn wurde nur eingeführt, weil sich Gewerkschaften und DIE LINKE jahrelang dafür eingesetzt haben. Werde mit uns aktiv!

Du willst dabei helfen? Dann werde jetzt aktiv!

www.arbeitdiezumlebenpasst.de