Maritta Böttcher, Regionalverband TF Süd

Solidarität kennt keine Grenzen - Danke an die Helfenden!

Gute Stimmung war garantiert.
Maritta Böttcher begrüßte alle im Namen des Regionalvorstandes.
Petzis Kinderland gestaltete das Programm.
Bilanz und Ausblick durch Tobias Bank, Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE
Felix Thier, Vorsitzender des LINKEN-Kreisverbandes Teltow-Fläming, blickte ebenso auf das Jahr politische 2022 zurück.
Gestaltete auch das Programm mit: Edeltraut Liese.

Die Herausforderungen in den letzten beiden Jahren waren in allen Lebensbereichen groß. Wir konnten uns nicht treffen, die traditionellen Höhepunkte in allen Bereichen, besonders unsere Kinderfeste oder auch die Senior*innenarbeit, nicht in gewohntem Maße durchführen.

Aber alle haben alles gegeben. Wir haben uns mit viel Kraftanstrengung und der uneigennützigen Hilfe vieler Menschen etwas einfallen lassen: Unsere jungen und älteren Männer sind als kostümierte Osterhasen mit mir in alle Kindereinrichtungen Jüterbogs gehoppelt und haben Osternester versteckt – zur Freude der Kinder und der Erzieher*innen.

2021 konnte unser traditionelles Zuckertütenfest nicht stattfinden. Aber auf eine Schultüte mussten die Schulanfänger*innen dennoch nicht verzichten: wir haben Gutscheine in die KITAS gebracht und damit konnten sich die ABC-Schütz*innen bei uns im Bürgerbüro »ihre« Zuckertüte abholen – liebevoll gepackt und durch Spenden finanziert.

2022 fiel »Petzi's Kinderland«, die von Beginn an einer der Hauptakteure waren, komplett aus. Wieder war Improvisation angesagt. Ich habe mir die Finger wund telefoniert, um Ersatz zu finden. Ich habe sehr viele Menschen, die ich kannte, einfach angesprochen und für die Kinder von Jüterbog und Umgebung um Hilfe gebeten. Ich bin bis heute berührt, wie riesig die Bereitschaft war zu helfen. Selbstlose Zusagen vieler Menschen, die nicht wollten, dass das Fest ausfallen muss, haben mich beeindruckt und glücklich gemacht. Fast alle meine Nachbar*innen waren dabei, ich habe alle möglichen Leute angerufen oder auf der Straße angesprochen. Carolin hatte gerade entbunden und hat zwischen dem Stillen ihres Babys Luftballons in Tiere verwandelt und ist auch noch für einige Zeit in den Park gekommen. Es war einfach alles toll und diese Hilfsbereitschaft hat uns überwältigt.

Für all das wollte ich mich bedanken und wir haben alle Helfer*innen und unsere Senior*innen mit ihren Partner*innen zu einer kleinen Dankeschön-Veranstaltung zum Abschluss des Jahres 2022 eingeladen.

Tobias Bank, der Bundesgeschäftsführer der LINKEN, war schon mehrmals bei unseren Kinderfesten dabei und ist als Osterhase mit durch Jüterbog gehoppelt. Und er hat es sich nicht nehmen lassen, zu uns an diesem Tag ins Bergschlösschen zu kommen.

Die Spendenbereitschaft war an diesem Abend groß, so dass wir Materialien für die Kinderfeste in diesem und nächsten Jahr einkaufen konnten. Und unsere Ilona von Petzi's Kinderland war nach einer OP ihre Krücken los und kam prompt mit ihren KITA-Kindern zum Singen vorbei. Dafür vielen lieben Dank!