Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Elian Franz, Die Linke Baruth/Mark

Selbstwirksam sein: Die Linke Baruth/Mark und das Tierheim Märkisch Buchholz

E. Franz
Blick in den Kofferraum mit Futterspenden
Das Foto zeigt den Kofferraum eines PKW, der mit Tierfutterpackungen gefüllt ist.

Was als kleines Projekt unter Freunden angefangen hat wurde mittlerweile zu einem vollumfänglichen Unterstützungsprojekt.

Als Ortsverband der Linken in Baruth/Mark wurden wir durch einen Post des ehrenamtlichen Netzwerks »#helfernetz Berlin-Brandenburg« darauf aufmerksam gemacht, dass in Märkisch Buchholz, quasi direkt nebenan, das lokale Tierheim gerade große Hilfe benötigt.

Aktuell kämpft das Tierheim mit einer großen Anzahl von Jungkatzen, welche es zu versorgen gilt. Dies ist vor allem eins: teuer! Schnell wurden wir hier tätig und haben bei Freund*innen, Familie und bei Parteigenoss*innen nachgefragt und eine kleine Geldsumme sammeln können, welche wir direkt für Katzenstreu, Katzenfutter und andere Kleinigkeiten ausgegeben haben.

Empfangen wurden wir von sehr freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, welche uns sofort eine Führung durch das große, wenn auch etwas versteckte Gelände angeboten haben. Schnell wurde deutlich, dass das Team für die Sache brennt, aber die Situation wirklich schwer zu bewältigen ist. Uns wurde klar: Einmal Helfen ist zwar lieb gemeint, aber viel mehr nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Also ist es nicht bei einer Runde geblieben.

Mittlerweile, Stand 26.09.2025, haben wir drei Autos voll Hilfsmitteln an das Tierheim bringen können. Und ja, wir wollen damit auch weitermachen. Den wir sind uns einig: Die Arbeit des Tierheims ist zu wichtig, um sie mit ihren Problemen alleine zu lassen.

Daher rufen wir einmal dazu auf, dass Tierheim auch außerhalb unseren Projekts zu unterstützen. Neben einer Fördervereinsmitgliedschaft und der Möglichkeit, dem Tierheim direkt Spendengüter vorbeizubringen, werden auch Geldspenden sehr gewünscht.

Unterstützen könne man das Tierheim unter folgender Bankverbindung:

Tierschutzverein Königs Wusterhausen e. V.

Berliner Volksbank

IBAN: DE81 1009 0000 7213 9490 09

BIC: BEVODEBB

Danke an alle, die unser kleines Unterstützungsprojekt bis hierher unterstützt haben. Ohne euch wäre diese wundervolle kleine Kooperation gar nicht möglich gewesen!

Wir bedanken uns beim engagierten Team des Tierheims in Märkisch Buchholz und freuen uns darauf, auch in Zukunft weiter zu unterstützen so gut wir können und hoffen, dass sich auch weitere engagierte Menschen finden, welche bereit sind, einen kleinen Beitrag zu leisten. Jeder Euro hilft!