Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Sabine Schütte, Mitglied des Kreisvorstandes

Roter Treff im Schmied zu Jüterbog

privat
Geselliges Beisammensein - alle geimpft!
M. Böttcher
Rückblick auf das Wahljahr per Laptop und Beamer
M. Böttcher
"Wie weiter nach der Wahl?" Bundestagskandidat Tobias Bank und Kreisvorsitzender Felix Thier im Gespräch.

Am 19. November trafen sich Mitglieder des Regionalverbandes TF Süd der LINKEN und mit uns Sympathisierende zu einem ganz besonderen »Roten Treff«. Es galt Danke zu sagen, all jenen, die sich während unseres Wahlkampfes, egal ob zur Bundestagswahl oder zur Landratswahl, mit ihrer ganzen Kraft zu dessen Gelingen eingesetzt haben.

Mit dabei auch Felix Thier, unser Kreisvorsitzender, der noch einmal persönlich danke sagen wollte für die Hilfe und Unterstützung beim Plakatieren, beim Flyer verteilen, beim Aufstellen der Großflächen, bei den Haustürwahlkämpfenden und Gesprächsführenden. Er erzählte aus seiner Sicht des Wahlkampfmanagers für Kornelia Wehlan von den vielen Begegnungen und Erlebnissen, die er zusammen mit unserer alten und neuen Landrätin hatte. Lächelnd berichtete er davon, dass er mindestens 1.000 km gefahren ist und trotzdem auch durchgelaufene Schuhe hatte und davon, dass die vier Monate angestrengten Kampfes durchaus auch Spuren hinterlassen haben.

Er würdigte vor allem die Wahlkampftätigkeit der Landrätin, die sie neben ihrer Arbeit in der Kreisverwaltung stemmen musste. Er lobte die Spendenbereitschaft unserer Mitglieder, die über sechstausend Euro aus unserem Kreisverband erbrachte. Alles zusammen verhalf uns zu diesem »großen Sieg«, so Felix Thier.

Eingeladen war auch die Landrätin selbst, die sich so sehr auf diesen Termin gefreut hatte. Jedoch ausgerechnet zur gleichen Zeit musste Kornelia Wehlan kurzfristig zum Ministerpräsidenten nach Potsdam zum Impfgipfel und konnte bei uns nicht erscheinen. Ihre telefonischen Grüße ließ sie durch Maritta Böttcher übermitteln, die zusammen mit Edeltraut Liese auch die Organisatorin des Nachmittags war. So ließ uns Kornelia Wehlan wissen, dass sie sich auf eine weitere Amtszeit freut und mit gestärktem Rücken und voller Optimismus in die Zukunft blickt - für die Gestaltung unseres Landkreises, ihrer »Heimat« wie sie oft sagt, für die sie »brennt«.

Als schöne Überraschung hatte Maritta Böttcher ein Video vom Wahlkampf vorbereitet, in welchem Kornelia Wehlan an vielen »Schauplätzen« in unserem Landkreis in Aktion zu sehen war. Ein weiteres Video wurde in Auszügen gezeigt, welches als Dankeschön für unseren Bundestagskandidaten Tobias Bank gedreht wurde, der auch Gast der Veranstaltung war. Darin kamen Genossinnen und Genossen sowie Sympathisantinnen und Sympathisanten zu Wort, die ihm ihr Vertrauen aussprechen wollten und mit ihm gemeinsam einen sehr aktiven Wahlkampf geführt haben. Leider hat es dieses Mal noch nicht zum Einzug in den Bundestag gereicht, was der politischen Arbeit von Tobias Bank aber bestimmt keinen Abbruch tut, wie er selbst sagte. Er ist nicht enttäuscht, denn es war eine sehr bereichernde Erfahrung für ihn.

Den Wahlkampf um seine Person erlebte er alles andere als negativ, es gab ausschließlich positive Diskussionen. Und er hatte ein höheres Erststimmenergebnis als die Liste der Partei. Zur Bundestagswahl bemerkte er, dass er noch nie einen so konfliktarmen Wahlkampf erlebt hat. Natürlich war das Ergebnis dieser Wahl eine »herbe Niederlage« für unsere Partei und es muss Kritik am Parteivorstand geübt werden, denn teilweise wurde auf die falschen Themen gesetzt oder keine eigene Meinung vertreten, was zur Enthaltung bei bestimmten Entscheidungen führte. Tobias Bank äußerte den Wunsch, dass wir von der Basis, also die Genossinnen und Genossen aus den Basisorganisationen und den Kreisverbänden, deutliche Worte finden, denn die Partei wird »von unten getragen, von ihrer Mitgliedschaft«. Wir sollten deshalb nicht mit Kritik sparen. Dabei gibt es »keine einfachen Erklärungsmuster« und darum sollten wir die Funktionär*innen nicht aus ihrer Verantwortung entlassen, »dafür haben wir unsere Partei über die Wende gerettet«. Diese Gesellschaft braucht eine LINKE. »Wir müssen den Gebrauchswert der LINKEN beweisen« und wir sollten »Tacheles« reden. So in Auszügen die Worte aus der Rede von Tobias Bank.

Die Veranstaltung fand im gemütlichen Rahmen bei Kaffee und Kuchen sowie leckeren Häppchen, allerdings nur für Genesene und Geimpfte, statt. Hoffen wir, dass wir uns bald wieder alle miteinander treffen können, denn wie gut dieses nachmittägliche Zusammensein und die Diskussionen und Gespräche taten, hat man jeder und jedem Einzelnen angesehen.