Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Tobias Lübbert, Wahlkampfleiter der Linken Teltow-Fläming

Mut für Brandenburg. Das Land. Die Leute. Was zählt. Die Linke in den Landtag wählen!

Arlett Mattescheck
Tobias Lübbert
Das Foto zeigt Tobias Lübbert.

Am 22. September steht eine entscheidende Wahl für unser Bundesland an: die Landtagswahl Brandenburg. Diese Wahl bietet Ihnen die Möglichkeit, über Ihre Zukunft mitzubestimmen und die Weichen für ein gerechteres, sozialeres und ökologischeres Brandenburg zu stellen. Wir, Die Linke, sind die einzige Partei, die sich vehement für die Rechte der Menschen einsetzt – für soziale Gerechtigkeit, echte Chancengleichheit und den Schutz unserer Umwelt und kompromisslosen Antifaschismus. Es ist Zeit, dass sich in Brandenburg grundlegend etwas ändert. Dafür brauchen wir Ihre Stimme.

Die aktuelle Landesregierung aus SPD, CDU und Grünen hat in den letzten Jahren auf ganzer Linie versagt. Ihre Politik der sozialen Kälte hat zu einer immer weiter auseinanderklaffenden Schere zwischen arm und reich geführt. Statt die Klimakrise entschlossen anzugehen, wurde der Ausverkauf unserer natürlichen Ressourcen vorangetrieben. Die Interessen großer Konzerne standen stets über den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger. Die Bildungspolitik bleibt elitär, der soziale Wohnungsbau wurde vernachlässigt und der öffentliche Nahverkehr ist unterfinanziert. Es reicht!

Unser Brandenburg muss ein Land werden, in dem jeder Mensch die gleichen Chancen hat, unabhängig von seiner Herkunft oder seinem sozialen Status. Wir kämpfen für radikale soziale Gerechtigkeit, flächendeckende Tarifverträge und sichere Arbeitsplätze. Wir fordern kostenfreie Bildung von der Krippe bis zur Universität und die Abschaffung aller, auch versteckten, Studiengebühren. Die derzeitige Regierung hat soziale Ungleichheiten verfestigt – wir werden sie bekämpfen.

Eine Wirtschaft, die nur den Interessen der Großkonzerne dient, muss der Vergangenheit angehören. Wir setzen uns für eine radikale Neuausrichtung der Wirtschaftspolitik ein, die auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung setzt. Wir fordern die Vergesellschaftung von kritischer Infrastruktur. Die derzeitige Regierung hat die Wirtschaft den Profiten weniger (TESLA) geopfert – wir werden sie in den Dienst aller stellen.

Der Mangel an Ärzt*innen und Apotheker* innen führt zu einer immer schlechteren medizinischen Versorgung in Brandenburg. Wir fordern eine drastische Förderung der Medizin über den neu errichteten Studiengang hinaus. Und der öffentliche Nahverkehr muss kostenlos und flächendeckend ausgebaut werden. Brandenburg soll ein Land der Solidarität und des Antifaschismus sein. Wir werden entschieden gegen Rassismus und jede Form der Diskriminierung kämpfen. Wir fordern die entschlossene Verfolgung rechter Gewalt. Die Einschüchterung von politischen Gegnern durch rechte Strukturen, bis hin zu Rücktritten und ermordeten Politikern, müssen Konsequenzen und ein Ende haben. Integration muss aktiv gefördert werden, und wir werden Projekte zur interkulturellen Verständigung massiv unterstützen.

Ein funktionierendes Brandenburg benötigt Investitionen in soziale und kritische Infrastruktur. Die Kosten hierfür dürfen nicht wegen der Schuldenbremse immer weiter aufgeschoben werden. Damit übergeben wir unsere Probleme nur zukünftigen Generationen.

Die Herausforderungen, vor denen wir stehen, sind gewaltig. Aber gemeinsam können wir sie bewältigen. Lassen Sie uns am 22. September 2024 ein starkes Zeichen setzen für ein Brandenburg, in dem soziale Gerechtigkeit, ökologische Verantwortung und Solidarität gelebt werden. Geben Sie Ihre Stimme der Linken und gestalten Sie mit uns die Zukunft Brandenburgs. Gemeinsam schaffen wir ein Land, in dem alle Menschen gut und sicher leben können.

Ihre Stimme für Die Linke – Ihre Stimme für ein zukunftsfähiges Brandenburg! Am 22. September an der Wahlurne, oder schon ab heute per Briefwahl!