Felix Thier, Kreisvorsitzender

Frauentag 2020 - Dank an die Pflegefachkräfte

Gratulation zum Frauentag bei den Pflegerinnen im Seniorenstift Luckenwalde
S. Gumpel
Gratulanten waren Felix Thier (r.), Vorsitzender des Kreisverbandes und der Kreistagsfraktion der LINKEN, sowie Jochen Neumann (Bildmitte), Vorsitzender der Luckenwalder Stadtverordnetenversammlung.
Glückwünsche zum Frauentag
S. Gumpel
Im Jahr 2020 bedankten wir uns beim Personal des Luckenwalder Hospizes.

Jedes Jahr suchen wir als LINKE Luckenwalde anlässlich des Internationalen Frauentages soziale Einrichtungen in der Stadt auf und wollen, verbunden mit der Information zu unseren politischen Forderungen, einfach einmal Danke sagen.

In diesem Jahr besuchten wir das Luckenwalder Hospiz und den Seniorenstift. Hier trafen wir auf zahlreiche Pflegefachkräfte und konnten auf viele Gesichter mit unserem "blumigen Dankeschön" ein Lächeln zaubern, als wir zum Internationalen Frauentag gratulierten. Zu den Glückwünschen gehören aber noch immer auch Kampfesgrüße:

Noch immer sind es die Frauen, die neben ihrer Erwerbsarbeit 52 Prozent mehr Pflege- und Erziehungsarbeit leisten als Männer, ohne dafür adäquate gesellschaftliche Anerkennung zu erfahren. Die Gefahr von Altersarmut für Frauen ist um ein Vielfaches höher als die für Männer. Gleiche Arbeit wird noch immer ungleich bezahlt – Frauen verdienen für dieselbe Arbeit immer noch 21 Prozent weniger. Gewalt gegen Frauen gehört immer noch zum Alltag, dennoch sind Frauenhäuser chronisch unterfinanziert.

Es genügt also nicht, am 8. März Blumen zu verteilen und warme Worte zu finden. Der Kampf um wirkliche Gleichberechtigung muss jeden Tag und in allen Bereichen geführt werden. Selbstverständlich ist sie noch lange nicht!

Wir als LINKE bleiben an dem Thema dran - jedes Jahr, überall!