Sabine Schütte und Felix Thier, Mitglieder des Kreisvorstandes

22. Zuckertütenfest der LINKEN

Alle an die Zuckertüten!
S. Schütte
LINKEN-Bundesgeschäftsführer Tobias Bank befragte die Erstklässler*innen, welche Schule sie denn zukünftig besuchen werden.
Glückliche und dankbare Kinderaugen
S. Schütte
LINKEN-Kreisvorsitzender Felix Thier, Haupt-Organisatorin Maritta Böttcher und LINKEN-Bundesgeschäftsführer Tobias Bank (v. l. n. r.) hatten sichtlich Spaß.
F. Thier
Der Stand der LINKEN war sichtlich umlagert.
S. Schütte
Die Feuerwehr mit ihrem Fahrzeug war gefragte Attraktion.
F. Thier
Schlangestehen hieß es bei den Spaß-Tattoos.
F. Thier
Kreativität konnte beim 22. Zuckertütenfest der LINKEN ebenso ausgelebt werden.
F. Thier
Kleine Kunstwerke wurden auch erschaffen.

Fröhliches Kinderlachen und Musik schallte am 13. August 2022 durch den Jüterboger Schlosspark, denn eine Woche vor Schulbeginn lud unsere Partei DIE LINKE wieder zu ihrem traditionellen Zuckertütenfest ein. Maritta Böttcher, die langjährige Organisatorin dieser Veranstaltung, eröffnete das Fest pünktlich um 14:30 Uhr und freute sich über viele ehrenamtliche Helfer*innen, die zum Gelingen des Events beitrugen. Begrüßen konnte Sie auch unseren Kreisvorsitzenden, Felix Thier, unseren Kreisgeschäftsführer, Tobias Lübbert, unseren Bundesgeschäftsführer, Tobias Bank, sowie Mitglieder aus dem Kreisvorstand Teltow-Fläming. Sie alle ließen es sich nicht nehmen, beim 22. Zuckertütenfest im Schlosspark dabei zu sein.

Entstanden ist die Idee einst, weil bedürftigen Kindern mit dem Verschenken von Zuckertüten eine Freude bereitet werden sollte. Aber mittlerweile ist die Veranstaltung zu einem richtigen Familienfest geworden, was nicht nur von den Jüterboger Kindern, sondern auch von vielen Mädchen und Jungen mit Migrationshintergrund besucht wird.

Bei jeder Menge Spaß und Spiel durften die Schulanfänger*innen zusammen mit ihren Geschwistern und Eltern einen schönen Nachmittag erleben, denn geboten wurde eine Menge. So konnten die Kinder auf der Hüpfburg toben oder sich lustige Gesichter schminken und Tattoos auftragen lassen. Aber auch selber Steine und Holzfiguren bemalen, basteln oder einen modellierten Luftballon mit nach Hause nehmen. Bei einem Malwettbewerb wurden wieder die zehn schönsten Bilder prämiert. Dieses Mal bekamen die kleinen Künstler*innen T-Shirts von der Firma Werbegrad.

Wer wollte, konnte sich an einem Roller-Parcours der Fahrschule Fasit versuchen oder andere sportliche Aktivitäten wagen. Dafür stand zum Beispiel ein Geschicklichkeitsspiel zur Verfügung, welches vom Heimatverein schon für das Jahr 2024 anlässlich des 850. Jahrestages von Jüterbogs Stadtrecht gefertigt wurde. Außerdem waren aktive Mitglieder der Feuerwehr Jüterbog mit einem Tanklöschfahrzeug vor Ort, was von den Kindern in Beschlag genommen und untersucht werden durfte.

Die Kreishandwerkerschaft hatte Holzfiguren mitgebracht, vor oder mit denen sich die Mädchen und Jungen fotografieren lassen konnten. Dazu sorgte DJ Macky wieder für jede Menge Unterhaltung mit Musik. Und zum Naschen gab es neben den Süßigkeiten aus der Zuckertüte auch noch vieles andere mehr, wie selbstgebackenen Kuchen und Popcorn.

Höhepunkt des Nachmittags war natürlich dann das bunte Zuckertütenrondell. Unter großem Hallo wurde das Tuch, welches die Zuckertüten bedeckte, u .a. von Maritta, Tobias und Felix gelüftet, so dass jedes Schulkind eine Zuckertüte ergattern konnte. Die Tüten für Nayla, Fritz, Lenya, Mika, Emilia, Hanna oder Nikola und all die anderen Schulanfänger*innen waren natürlich nicht nur mit Naschwerk, sondern mit allerlei nützlichen Dingen für die Schule gefüllt. Niemand ging leer aus, alle bekamen „ihre“ Tüte und die Freude darüber stand den Mädchen und Jungen buchstäblich ins Gesicht geschrieben.

Alle Helferinnen und Helfer des Festes waren glücklich über die Vielzahl der Kinder und Eltern, die auch in diesem Jahr wieder so zahlreich erschienen sind und es ist schon jetzt klar, dass es auch ein 23. Zuckertütenfest im nächsten Jahr geben wird. Tobias Bank dankte Maritta mit den Worten: „Du bist die gute Seele!“, aber auch allen anderen, die zum Gelingen des Festes beitrugen, sprach er ein herzliches Dankeschön aus.