Maritta Böttcher und Sabine Schütte

21. Zuckertütenfest: Nach der Ruhe kam der Sturm

Landratskandidatin Kornelia Wehlan hielt eine kleine Rede.
Maritta Böttcher (r.) als Hauptorganisatorin begrüßte alle auf dem Festplatz.
Unter dem Schwungtuch waren die Zuckertüten versteckt.
Landratskandidatin Kornelia Wehlan, Bundestagskandidat Tobias Bank und die LINKEN-Landesvorsitzende, Katharina Slanina. (v. l. n. r.)

Endlich schallte wieder fröhliches Kinderlachen durch den Jüterboger Schlosspark!

Herrlicher Duft von selbstgebackenem Kuchen sowie Popcorn vom Glühwürmchen e.V. lag in der Luft. Dazu flotte Musik von DJ Macky, die zu Spiel, Sport und Spaß einlud.

DIE LINKE. Regionalverband TF Süd hatte unter der Schirmherrschaft von Maritta Böttcher zu ihrem 21. Zuckertütenfest eingeladen. Gekommen waren neben Einheimischen, auch Familien mit Migrationshintergrund. Die Kinder konnten sich bei Bewegungsspielen, wie Roller-Parcours der Fahrschule FaSIT, Büchsenwerfen und Ritterburg von der Firma Gorisek, austoben. Kreativität war beim Basteln am Stand von Petzi`s Kinderland gefragt. Eine tolle Idee hatte Ulrike Anders, die selbst gesammelte Steine zum Bemalen mitbrachte.

Wer wollte, ließ das Gesicht zum Tiger oder zur Prinzessin anmalen oder den Arm mit einem Spaß-Tattoo verzieren, nahm einen modellierten Luftballon und auch ein selbst gestaltetes Werk mit nach Hause. Die Erwachsenen konnten sich in der Zwischenzeit am Politikerzentrum mit Info-Material unserer Partei versorgen oder bei einem kleinen Imbiss das eine oder andere Gespräch führen.

Höhepunkt waren ohne Zweifel die Zuckertüten, die versteckt unter einem großen bunten Tuch auf die künftigen Schulkinder warteten. 68 gefüllte Tüten wurden von den Erstklässler*innen gegriffen. Diese Aktion machte nicht nur den Kleinen Spaß, sondern auch unserer Landratskandidatin Kornelia Wehlan, unserem Direktkandidaten für den Bundestag im Wahlkreis 60, Tobias Bank, und der LINKEN-Landesvorsitzenden, Katharina Slanina. Kornelia Wehlan erwähnte in ihrer kleinen Ansprache, wie schwierig sich die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben auf dem Land gestaltet, schon allein die Hausarztsituation sei nicht einfach. Aber gemeinsam mit ihrem Team wird sie sich den Aufgaben stellen, wenn ihre erneute Kandidatur zur Landrätin bei der Wahl am 26. September erfolgreich sein wird.

Gegen Ende des Festes wurden die sieben besten Zeichnungen aus dem Malwettbewerb „Das schönste Motiv in meiner Heimat“ mit einem T-Shirt geehrt. Abschließend dankte Maritta Böttcher allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses Festes beitrugen. Sie selbst erhielt ein großes Dankeschön, als Schöpferin des Festes im Jahr 1990, von Tobias Bank, der es als Ehrensache sah, das Zuckertütenfest besucht zu haben. Was er auch durch sein Willkommensgeschenk, einem roten T-Shirt mit der Aufschrift „Zuckertütenfest 2021“, demonstrierte. An diesem 31. Juli 2021 zog er es nicht mehr aus.

Klar ist, dass dieses wundervolle und traditionsreiche Fest der LINKEN im nächsten Jahr wieder stattfinden wird!